In den meisten Arztpraxen wiederholen sich div. Arbeitsschritte bzw. Behandlungstätigkeiten. Um diese Tätigkeiten fakturierbar zu machen, wird das oben abgebildete Modul Behandlungs-Tätigkeiten genutzt. Das Modul wird über den Menüpunkt Verwaltung, Auswahlpunkt Behandlungs-Tätigkeiten geöffnet.
Wie gewohnt werden über den Button Neu Daten aufgenommen. Geben Sie eine sinnvolle Bezeichnung ein. In dem Feld Beschreibung ist ausreichend Platz für eine detaillierte Erklärung der betreffenden Behandlungstätigkeit.
Entscheiden Sie im Folgenden, ob die angegebene Tätigkeit mit oder ohne Mitarbeiter oder ggf. mit Passwort gespeichert wird. Wird hier Mit Passwort gewählt, so muss der Behandler nach dem Scannen des zugehörigen Barcodes sein Kürzel und Passwort eingeben; wird hier die Option Mit Mitarbeiter gewählt, so wird nach dem Verbrauchsscann direkt der angemeldete Benutzer angegeben. Geben Sie hier den Betrag für die ausgewählte Tätigkeit an. In dem Feld Checkliste kann über den Drei-Punkt-Button eine bereits gespeicherte Checkliste mit der aufgerufenen Tätigkeit verknüpft werden.
Nach einem Mausklick auf den Button Speichern werden die Register Formulare und Fehler in der rechten Fensterhälfte sichtbar. Im Register Formulare werden div. Dokumente über das rechte Maustastenmenü, Auswahlpunkt Hinzufügen aus dem Praxisnetzwerk importiert, per Dokumentenscanner gescannt und/oder per dios DocuCam bzw. dios MicroCam hinzugefügt. Der Auswahlpunkt Verknüpfung erlaubt z.B. die Angabe einer Homepageadresse und/oder die Verknüpfung zu einer im Praxisnetzwerk gespeicherten Datei.
Bereits gespeicherte Formulare werden über das rechte Maustastenmenü angezeigt oder gelöscht.
Im Register Fehler werden alle zu einer Behandlungstätigkeit vorgekommenen Fehler gespeichert.
Über das rechte Maustastenmenü können bereits gespeicherte Fehler bearbeitet oder neue Fehler erstellt werden. Direkt öffnet sich das Risiko- und Fehlermanagement entweder zur Bearbeitung oder zur Neuanlage des Fehlers.
Das Fenster Behandlungs-Tätigkeiten verfügt über zwei Druck-Buttons. Über den in unten dargestellter Abbildung mit einer 1 markierten Button Drucken wird ein Listendruck aller gespeicherten Behandlungstätigkeiten mit zugehörigen Barcodes erstellt. Über den Button Barcode drucken, in unten stehender Abbildung mit einer 2 versehen, wird für die aufgerufene Behandlungstätigkeit ein Barcodeetikett ausgegeben, das jederzeit in der Verbrauchserfassung eingescannt werden kann.
In der Verbrauchserfassung wird nach erfolgter Patientenangabe direkt der Barcocde zu einer Behandlungstätigkeit gescannt.
Wurde zu der eingescannten Behandlungstätigkeit eine Checkliste hinterlegt, wird diese in der Verbrauchserfassung direkt abgefragt. Wurde die Behandlungstätigkeit mit Mitarbeiter und/oder mit Passwort gespeichert, informiert die Spalte Behandler in der Verbrauchserfassung, ggf. nach Passworteingabe, direkt über die involvierten Mitarbeiter.