Die Einteilung in Kategorien bietet die Möglichkeit, Produkte in verschiedenen Klassen zusammenzufassen. Auf diese Weise kann z.B. Gefahrgut bei Bedarf im Produktreport herausgefiltert werden.
Über den Menüpunkt Materialien, Auswahlpunkt Kategorien ...
... oder über den Button Kategorien in der Symbolleiste Produkte gelangt man in das Fenster Produkt-Kategorien.
Aktivieren sie ggf. die Symbolleiste Produkte, wenn hier per Button gearbeitet werden soll.
In dem Fenster Produkt-Kategorien werden alle bisher gespeicherten Kategorien angezeigt.
Über einen Mausklick auf den Button Neu wird eine neue Tabellenzelle ans Tabellenende platziert. Hier wird direkt die passende Kategorie eingetragen und abschließend gespeichert. Bereits bestehende Kategorien können direkt geändert oder überschrieben werden.
Sind alle Produkt-Kategorien angelegt, wird die Produktkategorie-Zuordnung in der Produktverwaltung durchgeführt. Die Produktverwaltung wird über den Menüpunkt Materialien, Auswahlpunkt Produkte oder über den Button Produkte in der Menüleiste Produkte geöffnet.
In der Produktverwaltung wird, wie unten dargestellt, im Feld Kategorie die passende Kategorie je Produkt ausgewählt und gespeichert.
Sind alle Produkte in Kategorien eingeteilt, bietet die Produktliste die Möglichkeit alle Produkte je Kategorie zu filtern. Öffnen Sie dazu die Produktliste über den Button in der Symbolleiste Berichte oder über den Menüpunkt Berichte, Auswahlpunkt Produktliste. Wählen Sie die Kategorie aus dem unten markierten Drop-Down-Menü aus und klicken abschließend auf den Button Filtern.