Handbuch

Einige Medizinprodukte bedürfen einer Einweisung nach § 5 Abs. 1 MPBetreibV.

Zur Dokumentation der erfolgten Einweisung(en) wird das Programmmodul Einweisungen genutzt.

Abbildung 1

Das Modul Einweisungen wird über den Menüpunkt Verwaltung, Auswahlpunkt Einweisungen oder ...

Abbildung 2

... über den Button Einweisungen in der Symbolleiste Aufgaben geöffnet.

Abbildung 3

Die Symbolleiste Aufgaben wird über den Menüpunkt Ansicht, Symbolleisten, Auswahlpunkt Aufgaben angezeigt.

Abbildung 4

Register Einweisungs-Typen

Das Fenster Einweisungen unterteilt sich in die beiden Register Einweisungen und Einweisungstypen. Im Register Einweisungen besteht die Möglichkeit beinhaltete Elemente in verschiedene Typen zu unterteilen. Daher sollten zuerst die benötigten Einweisungs-Typen angelegt und gespeichert werden.

Im Register Einweisungs-Typen werden neue Elemente über den Neu-Button oder wahlweise über die Pfeil-nach-unten-Taste auf der Tastatur hinzugefügt. Speichern Sie Ihre Eingaben abschließend.

Abbildung 5

Register Einweisungen

Im Register Einweisungen werden neue Einweisungen über den Button Neu angelegt. Geben Sie eine Bezeichnung für die neue Einweisung ein und die weiteren Angaben in die betreffenden Felder. Speichern Sie Ihre Eingaben. 

Abbildung 6

Über die jeweiligen Drei-Punkt-Buttons öffnen sich die zugehörigen Auswahlfenster. Jede neue Einweisung erhält eine automatisch vergebene, nicht veränderbare Nummer und den Status Offen.

Abbildung 7

Erforderlich ist außerdem die Angabe eines Verantwortlichen. Dieser wird aus allen bisher gespeicherten Mitarbeitern und Kontakten ausgewählt. Soll hier ein externer Mitarbeiter als verantwortlich gespeichert werden, muss dieser zuvor unter Menüpunkt Verwaltung, Auswahlpunkt Kontakte aufgenommen werden.

Abbildung 8

Nachdem die Angaben gespeichert wurden, werden in der rechten Fensterhälfte einige Unterregister sichtbar.


Art der Wiederkehr

Seit Programmversion 3.57 wurden die Einweisungsfelder zur Art der Wiederkehr einer Einweisung eingebaut.

Abbildung 9

Dies erlaubt eine Einweisung nach einer gewissen Zeitspanne zu wiederholen.

Abbildung 10

Sobald der Tag der Wiederkehr gekommen ist, werden Sie durch das Programm in dem Fenster Warnungen und Hinweise daran erinnert. Dazu muss in den Systemoptionen im Abschnitt Warnungen und Hinweise das Kästchen Einweisungen aktiviert werden.

Abbildung 11

Wählen Sie einen der Einträge im Register Einweisungen per Doppelklick aus, öffnet sich das Fenster Einweisungen. Hier kann direkt die Einweisung über den Button Duplizieren mit einem neuen Fälligkeitsdatum kopiert werden.

Abbildung 12

Im unten dargestellten Screenshot wird in dem Duplikat die Bezeichnung in "Kopie von" geändert und das Fälligkeitsdatum wird angepasst.

Abbildung 13

Die Kopie muss gespeichert werden, dann werden die Unterregister eingeblendet und div. Änderungen können eingetragen werden. Nach dem Mausklick auf Speichern, erscheint das Duplikat der Einweisung in der Datentabelle.

Abbildung 14

Unterregister

Abbildung 15

Im Unterregister Teilnehmer werden alle Personen hinzugefügt, die an der Einweisung teilnehmen. Hier ist es auch möglich externe Dienstleister o.Ä. zu erfassen. Neue Teilnehmer werden über Doppelklick ausgewählt.

In den Unterregistern Formulare, Produkte, Instrumente, Geräte, Behandlungs-Tätigkeiten, Risiken und Fehler werden betroffene Elemente ausgewählt.

Um z.B. ein Gerät der aufgerufenen Einweisung hinzuzufügen, wird der Drei-Punkt-Button in der Tabellenzelle Nr. angeklickt. Daraufhin öffnet sich das Fenster Gerät auswählen. Markieren Sie das betreffende Gerät und verlassen das Fenster mit einem Mausklick auf den Button OK.

Abbildung 16

Über das rechte Maustastenmenü werden in den jeweiligen Unterregistern über den Auswahlpunkt Hinzufügen die Elemente zu der ausgewählten Einweisung hinzugefügt. Der Auswahlpunkt Anzeigen bewirkt z.B. im Unterregister Geräte, dass die Geräteverwaltung mit dem gespeicherten Gerät in der Datenmaske geöffnet wird. Über den letzten Auswahlpunkt Entfernen wird eine bereits erstellte Verknüpfung z.B. zu einem Gerät gelöscht.


Button Freigeben

Eine Einweisung wird nach Durchführung über den unten markierten Button Freigeben freigegeben. Dafür stehen Ihnen verschiedene Wege zur Verfügung.

Abbildung 17
  1. mit Signatur-Pad: Nutzer eines Signatur-Pads leisten eine digitale Unterschrift. Erst wenn alle erforderlichen Unterschriften gespeichert sind, wird der Status der Einweisung von offen zu erledigt geändert.
  2. durch Passwort: Alle Teilnehmer geben durch Eingabe von Kürzel und Passwort frei; wenn alle Teilnehmer die Eingaben erledigt haben, wechselt der Status der Einweisung zu erledigt.
  3. durch Unterschrift: hier bestätigt der Verantwortliche elektronisch und anschließend müssen die Teilnehmer auf dem Ausdruck des Datenblatts die Unterschrift leisten. Dieses Datenblatt muss zur Nachweispflicht vorgelegt werden können. Bei dieser Auswahl erscheint direkt ein Erledigungs-Fenster in dem das Datum über die gewohnte Kalenderblattsteuerung angepasst wird.
Abbildung 18

Anschließend muss die Einweisung als Datenblatt ausgegeben werden, damit alle Teilnehmer dieser Einweisung Ihre Teilname per Unterschrift bestätigen können. Näheres zur Druckfunktion lesen Sie im nächsten Abschnitt.

Das Fenster Einweisungen weist anschließend ausgegraute Einträge in den Feldern Freigabe und Datum aus. Zudem ist der zuvor offene Status in Erledigt geändert. 

Abbildung 19

Von diesem Zeitpunkt an, kann die freigegebene Einweisung NICHT mehr verändert werden.


Button Drucken

Report

Eine Einweisung kann als Datenblatt und/oder als Report ausgedruckt werden.

Abbildung 20

Bei der Auswahl Report öffnet sich unten dargestelltes Fenster Einweisungsreport.

Abbildung 21

Treffen Sie hier die Auswahl für die Filterkriterien und klicken abschließend auf den Button Filtern.


Datenblatt

Die Druckauswahl Datenblatt steht zur Verfügung um eine aufgerufene Einweisung als Datenblatt auf dem DIN A4 Drucker auszugeben.

In diesem Fall muss zuerst eine Einweisung aus der Datentabelle per Doppelklick aufgerufen werden.

Abbildung 22

Wurde im Programm mehr als eine Kennung für die Praxis gespeichert, öffnet sich das Fenster Auswahl. Wählen Sie hier ggf. die korrekte Kennung über den Drei-Punkt-Button aus.

Abbildung 23

Das Dokument im Druckvorschaufenster wird über den Button Drucken, auf den in den Optionen eingerichteten DIN A4 Drucker, ausgegeben.

Abbildung 24
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