Einige Lieferanten drucken einen PaperEDI-Barcode auf den Lieferschein. Dieser Barcode gibt Aufschluss über die Produkte der Lieferung, Menge, ggf. Chargenangaben usw. Das Programm nutzt diese Infos und überträgt sie in die Produktdaten. Zuerst muss geprüft werden, dass das Produkt bzw. die Produkte nicht bereits erfasst wurden. Scannen Sie dazu bitte direkt den PaperEDI-Barcode auf dem Lieferschein.
Direkt nach dem Scann des PaperEDI-Barcodes öffnet sich das Fenster Lieferschein buchen mit einem übergelagerten Popup-Fenster, dass informiert, dass keine passende Auftragsnummer zu dem Lieferschein gefunden wurde. Sollten die Produkte in einer im Bestellwesen generierten Bestellung enthalten sein, haben Sie die Möglichkeit diese manuell auszuwählen. Bestätigen Sie das Popup-Fenster in diesem Fall mit OK. Ansonsten bitte auf den Button Abbruch klicken.
In dem Fenster Lieferschein buchen wurden direkt einige Felder mit den Infos aus dem PaperEDI-Barcode gefüllt: Lieferant, Kundennummer, Lieferscheinnummer und Seitenanzahlangabe. In der Tabelle ist in der Zelle Bemerkung ersichtlich, dass das Produkt anhand der Bestell-Nr. nicht gefunden werden konnte. In der Tabellenzelle Charge/Serien-Nr. fällt ein +-Zeichen auf. Durch einen Mausklick auf das Zeichen, öffnet sich eine kleine Tabelle mit allen in der Lieferung enthaltenen Chargen.
Zurück im Fenster Lieferschein buchen stehen die Buttons Abgleich und Neu - Schnelleingabe zur Verfügung. Der Button Abgleich "überschreibt" ein bereits gespeichertes Produkt mit den Angaben aus dem PaperEDI-Barcode des Lieferscheins. Der Button Neu-Schnelleingabe erlaubt eine Neuanlage des Produktes.
Nach einem Mausklick auf den Button Abgleich öffnet sich das Fenster Produktneuaufnahme. Ist das Produkt bereits gespeichert, wird es in der Tabelle ausgewählt und markiert, um dann über den Button Abgleichen im Fenster Produktneuaufnahme überschrieben bzw. vervollständigt zu werden.
Ist das Produkt nicht in der Tabelle zu finden, wird das Produkt über den Button Neu neu angelegt. Es öffnet sich das Fenster Produkt-Schnelleingabe. Dieses Fenster öffnet sich ebenfalls, wenn in dem Schritt der Abbildung 3 der Button Neu-Schnelleingabe genutzt wird.
Die Daten der bereits gefüllten Felder stammen aus dem Lieferschein PaperEDI-Barcode. Füllen Sie die anderen Angaben und bestätigen mit OK.
Bitte beachten Sie, dass im Feld Preis die Währung Euro bereits vorgegeben ist. Das Euro-Zeichen darf hier nicht eingegeben werden, nur der numerische Betrag.
Das Produkt wurde in der Produktverwaltung angelegt. Wenn nötig, werden die Eigenschaften angepasst.