Verbrauchserfassung

In der Verbrauchserfassung besteht die Möglichkeit verschiedene Buchungen durchzuführen und ggf. zu dokumentieren. Bei der Auswahl Buchen - Patient wird direkt die Angabe zum Patienten benötigt.

Abbildung 1

Geben Sie direkt die Patientennummer in das Feld Patient ein und bestätigen mit der Taste ENTER oder scannen den Patientenbarcode. Die Statusleiste gibt die Info Patient aus; so wird hier immer angezeigt in welchem Buchungsmodus sich das Programm aktuell befindet.

Abbildung 2

Scannen Sie die Barcodes aller eingesetzten Medizinprodukte, alle Medizinprodukte werden dokumentiert gebucht.

Abbildung 3

Zu jedem getätigten Scann gibt die Statusleiste des Fensters Verbrauchserfassung wichtige Informationen aus: in oben dargestelltem Fall wurde ein Barcode für einen Sterilisations-Nachweis gescannt. Die Statusleiste informiert, dass dieser mit einem dios-Barcode etikettiert war und die Infos verarbeitet wurden, zudem befinden wir uns immer noch im Buchungsmodus Patient. Im Register Sterilisations-Nachweis wurde der Datentabelle eine neue Zeile hinzugefügt. In der Tabellenspalte verbraucht am wird das aktuelle Tagesdatum des Arbeitsrechners eingefügt, die Buchungsart wird in der nächsten Tabellenzelle ausgewiesen, dann folgen weitere Infos zu dem genutzten Sterilisationsvorgang.

Abbildung 4

Je nach Verbrauchsprodukt erforderlich müssen diese ggf. selbst etikettiert werden. Ansonsten kann hier gern der Original-Barcode genutzt werden.

Scannen Sie im Folgenden alle Barcodes zu Materialien, sterilisierten Instrumenten, Personalien, Behandlungstätigkeiten und genutzten Geräten ab, die während der Behandlung am Patienten eingesetzt wurden. Das Programm erkennt durch den Barcode, um welche Art von Nachweis es sich handelt und fügt automatisch in die Datentabelle des betreffenden Registers eine neue Datenzeile mit allen gespeicherten Angaben hinzu. Die Statusleiste informiert nach jedem Scann. Bei Material-Nachweisen von Produkten, die in der Produktverwaltung als z.B. Stückgüter klassifiziert wurden, informiert die Statusleiste z.B. darüber, dass der Ist-Bestand des betreffenden Produktes um z.B. 1 Stück verringert wurde.

Abbildung 5

In betreffender Lieferung in dem Fenster Produkte ist ersichtlich, dass der Bestand um 1 Stück verringert wurde, das Entnahmebeginndatum wurde gespeichert mit dem Tagesdatum des Scanns in der Verbrauchserfassung.

Im Register Verbrauch ist ersichtlich, an welchen Tagen, in welchem Buchungsmodus, zu welchem Lieferdatum und welche Charge des Produktes genutzt wurde.

Abbildung 6
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