Teilbereich 2 weist Felder für die Vorgabewerte aus.
In den Systemoptionen kann ein Vorgabewert für den Erfassungsort gespeichert werden. Dazu müssen die verschiedenen Erfassungsorte in dem Modul Räume gespeichert sein. Je Arbeitsstation wird in den Systemoptionen der passende Raum gespeichert, dann wird dieser automatisch in das Feld Erf.-Ort der Verbrauchserfassung eingetragen.
Öffnen Sie die Optionen über den Button oder über den Menüpunkt System und den Auswahlpunkt Optionen. Öffnen Sie im Fenster Optionen das Register Verbr.-Erfassung.
Klicken Sie in dem Feld Ort.-Nr. bitte einmal mit der linken Maustaste auf den Drei-Punkt-Button.
Das oben dargestellte Fenster Ort auswählen öffnet sich. Markieren Sie den betreffenden Raum mit einem linken Mausklick in der Tabelle und verlassen das Fenster über den Button OK. Das Fenster kann über den Drop-Down-Button in dem Feld Suchen nach auf Bezeichnung oder Nr. eingestellt werden.
Anschließend ist der ausgewählte Raum in dem Feld Ort-Nr. eingetragen.
Sobald die Verbrauchserfassung gestartet wird, ist der Erf.-Ort eingetragen.
Sollte eine Änderung des Erfassungsortes nötig sein, kann der Raum schnell über den Drei-Punkt-Button geändert werden.
Der Vorgabewert für den zu behandelnden Patienten wird direkt aus der Praxisverwaltungssoftware (PVS) übernommen, sofern diese in den Optionen, Register Software gespeichert ist.
Ist hier keine Abrechnungssoftware eingetragen wird der Patient über den Drei-Punkt-Button aus dem Fenster Patientenauswahl übergeben.
Oder der Patientenbarcode wird direkt eingescannt. So spart man sich einige Mausklicks. Wird in der Praxis mit anonymisierten Daten gearbeitet wird hier direkt die Patientennummer eingegeben.
Bei der Vorgabe zur Kostenstelle gehen Sie bitte genauso vor wie bei der Vorgabe zum Raum. Wählen Sie die entsprechende Kostenstelle je Arbeitsplatz über den Drei-Punkt-Button aus.
Zum Behandler kann ebenfalls ein Vorgabewert gespeichert werden. Sollte hier kein Behandler voreingestellt werden, wird im Programm automatisch der Mitarbeiter eingetragen, der als erstes in der Mitarbeiterverwaltung gespeichert ist.