Wird in der Praxis mit Sieben und Containern gearbeitet, sollte das erweiterte Hygienebuch aktiviert werden. Öffnen Sie dazu die Optionen im Register Hygienebuch, Unterregister Allgemein und klicken in das Kästchen Erweitertes Hygienebuch aktiv wie unten dargestellt.
In den meisten Praxen werden Siebe mit einer gleichbleibenden Zusammenstellung von Instrument-Inventarstücken bestückt, üblich sind hier z.B. PA für die Parodontose Behandlung, OST für die Osteotomie und/oder WSR für die Wurzelspitzenresektion. Für diesen Fall kann im Programm ein Sieb mit dieser dauerhaften Bestückung gespeichert werden, so müssen nicht immer wieder die einzelnen Instrument-Inventarstücke ausgewählt werden.
In dem Fenster Instrumente wird die Unterscheidung von Instrumententypen und Instrument-Inventarstücken gemacht:
Instrumententyp: ist eine Typvorgabe, Instrumententypen sind physisch nicht greifbar
Instrument-Inventarstücke: sind die tatsächlich vorhandenen Instrumente, die im Praxisbetrieb verwendet werden
Werden im Praxisbetrieb Sets aus verschiedenen Instrument-Invenstarstücken z.B. in Sieben bzw. Trays genutzt und am Patienten eingesetzt, kann dies dokumentiert werden. Erfassen Sie dazu die Inventarstücke der Praxis, die dauerhaft in einer Sieb-Bestückung enthalten sind.
Öffnen Sie das Fenster Instrumente über den Menüpunkt Hygiene, Auswahlpunkt Instrumente oder...
... über unten markierten Button in der Symbolleiste Hygiene.
Die Symbolleiste Hygiene wird über den Menüpunkt Ansicht, Symbolleisten, Auswahlpunkt Hygiene angezeigt.