Instrumente

Das Fenster Instrumente gestaltet sich mit einer Datenmaske des Instrumententyps in der oberen Fensterhälfte und einer Tabelle der gespeicherten Instrument-Inventarstücke in der unteren Fensterhälfte. Bei Auswahl eines bereits gespeicherten Instrumententyps wird die Unterscheidung deutlicher.

Instrumententyp: Typvorgabe, Instrumententypen sind physisch nicht greifbar

Instrument-Inventarstücke: tatsächlich vorhandene Instrumente, die im Praxisbetrieb verwendet werden

Abbildung 1

In der Datenmaske (Bereich 1) wird der Instrumententyp angezeigt. In der Datentabelle (Bereich 2) werden alle Instrument-Inventarstücke aufgelistet. Hier ist auch direkt der Status von benutzt über desinfiziert zu steril je Inventarstück sichtbar. 

Über das Drop-Down-Menü des Buttons Neu stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:


Ein neues Instrument-Inventarstück anlegen

Um ein Instrument-Inventarstück zu einem bereits gespeicherten Instrumententyp anzulegen, wird zuerst der Instrumententyp über den Drei-Punkt-Button in dem grün hinterlegten Feld Suche ausgewählt. Anschließend wird über das Pull-Down-Menü im Button Neu der Auswahlpunkt Instrument-Inventarstück angeklickt. Wahlweise kann hier direkt mit dem rechten Maustastenmenü, Auswahlpunkt Neu, in die Tabelle der Instrument-Inventarstücke geklickt werden, um einen neuen Datensatz für das Instrument-Inventarstück zu erzeugen.

Abbildung 2

Tabelle Instrument-Inventarstücke

Direkt wird eine neue Tabellenzeile in der Tabelle Instrument-Inventarstücke in der unteren Fensterhälfte erzeugt. Einige Daten, wie Einstufung, Hersteller, Lieferant usw. werden hier direkt anhand der Daten des Instrumententyps ausgegeben.

Abbildung 3

Vervollständigen Sie die Daten und speichern abschließend. In der Tabellenspalte Status wird dieser je Inventarstück angezeigt. Folgende Einträge sind hier möglich: rot - benutzt, gelb - desinfiziert, grün - steril.

Abbildung 4

In der Tabellenspalte Sieb (1) ist direkt ersichtlich in welchem Sieb sich das Instrument-Inventarstück derezit befindet. Die Spalte Status (2) informiert über den Zustand des Stücks: rot ist benutzt, gelb bedeutet desinfiziert und grün steht für steril. Der Status ist manuell nicht änderbar, sondern wird durch die Bestückung in den Hygienebüchern verändert, wurde das Sieb z.B. einem Desinfektionsvorgang im Hygienebuch Desinfektion zugeordnet, erhält dieses nach Freigabe den Status desinfiziert.

Abbildung 5

Die Zyklen (3) werden aufgelistet, sowie die letzte Wartung (4) usw. 

1 1 1 1 1
Zum Seitenanfang