Optionen

Das Register Hygienebuch speichert allgemeine Vorgaben (1) und unterscheidet weiter in die Unterregister Sterilisation (2), Siegelung (3), Desinfektion (4) und Vorreinigung (5).

Abbildung 1

Unterregister Allgemein

Vorgaben

Abbildung 2

Nutzer der Zusatzmodule Kostenstatistik und Lagerverwaltung können im Abschnitt Vorgaben eine Kostenstelle und eine Ort Nr. eintragen. Die Kostenstelle kann in der Verbrauchserfassung geändert werden. Sollte das Kästchen fix aktiviert sein, lässt sich die Kostenstelle nicht ändern.

Standardmäßig ist die Einstellung Verpackungen aktiv nicht gesetzt. Ist die Einstellung aktiviert, können zusätzlich zu den Instrument-Inventarstücken bei erweitertem Hygienebuch, in einer Verpackungen-Tabelle die übergeordneten Instrumententypen ausgewählt werden.

Abbildung 3

Wird in der Praxis mit Sieben und Containern gearbeitet, so ist das Häkchen erweitertes Hygienebuch aktiv zu setzen.

Der Warnhinweis bei fehlendem Belader kann optional aktiviert werden.

Sterilisation

Mit dem Programm kann die Nutzung in Zyklen ermittelt werden und somit wird bei Erreichen der Zyklen gewarnt und daraus ergibt sich der anstehende Filterwechsel am Container. Bitte erfragen Sie die Angaben bei Ihrem Hersteller.

Abbildung 4

Anwender des Zusatzmoduls Kostenstatistik tragen hier die Durchschnittspreise für Container und Siebe ein.

Das Kästchen Container-Sieb Zuordnung bestätigen wird deaktiviert, wenn die Beladung des Sterilisators nur durch Scannen der Containerschilder vorgenommen werden soll.

Desinfektion

Im Abschnitt Desinfektion lässt sich ein Warnhinweis bei Überschreitung aktivieren, dieser bezieht sich auf die Dauer von der Benutzung eines Sterilgutes bis zur anschließenden Desinfektion. Durch das Scannen des Instrumententyps bzw. Instrument-Inventarstücks in der Verbrauchserfassung ermittelt sich der Zeitpunkt der Benutzung. Bitte beachten Sie hier die Vorgaben in den aktuellen Richtlinien zu den Überschreitungszeiten für Sterilgüter nach Benutzung.

Abbildung 5

Containerverwaltung

Im Abschnitt Containerverwaltung aktivieren Praxen, die Container extern aufbereiten lassen, das Kästchen HIBC als externe Chargen buchen.

Abbildung 6

Unterregister Sterilisation

Alle Netzwerkrechner der Praxis sollten hier und in den folgenden Unterregistern das Kästchen Sterilgutchargen benutzen aktivieren, ansonsten ist z.B. das Hygienebuch Sterilisation deaktiviert. Sinnvoll ist diese Einstellung z.B. für einen Netzwerkrechner im Lagerraum. Alle anderen Arbeitsstationen sollten Zugriff auf die Hygienebücher haben, um Vorgänge einsehen zu können u.Ä.

Steri-Protokolle

Das Kästchen Steri-Protokolle benutzen sollte ebenfalls an allen Praxisrechnern aktiviert sein, so können alle Protokolle ansehen und z.B. verifizieren.

Nur am PC im Steri-Raum, der mit den Aufbereitungsgeräten direkt verbunden ist, wird das Kästchen Sterilisator angeschlossen, aktiviert. Nur dieser PC kann Protokolle anheften.

Abbildung 7

Über den Button Hinzufügen werden neue Geräte eingestellt. Lesen Sie Näheres zur Anbindung verschiedener Sterilisatorenmodelle hier nach. Über den Button Eigenschaften kann bei bereits gespeicherten Geräten eingesehen werden, ob z.B. eine Checkliste mit dem gewählten Gerät verknüpft ist. Diese Checkliste wird im Zuge des Freigabeprozesses in den Hygienebüchern abgefragt. Hier finden Sie Näheres zu den

Fungiert eins der gespeicherten Geräte als Vorgabe für weitere Modelle, können die gespeicherten Eigenschaften dieses Gerät über die Auswahl Standard an ein neues Gerät übergeben werden.

Das Kästchen dios MP Unter-Ordnerstruktur JJJJ/MM verwenden wird aktiviert, wenn die Protokolldaten des Geräts im Windows Explorer in der Ordnerstruktur z.B. 2017/01, 2017/02 usw. gespeichert werden sollen.

Druckoptionen

Unter der Überschrift Druckoptionen wird aktiviert, welche Infos auf das Etikett gedruckt werden.

Abbildung 8

Sterilgut-Chargen

Über die Vorgaben zu Verfallsdatum 1 und 2 unter Sterilgut-Chargen werden das Verfallsdatum für Folienverschweißungen im Hygienebuch Sterilisation bestimmt. Standardisiert wird hier das Verfallsdatum 1 verwendet, kann aber im Hygienebuch Sterilisation wahlweise direkt auf das Verfallsdatum 2 angepasst werden. Wird in der Praxis nur 1 Sorte Folienverschweißungen genutzt, wird nur die Vorgabe Verfallsdatum 1 eingetragen. Erfragen Sie die Haltbarkeitsdauer bei dem Hersteller. Nutzer des Zusatzmoduls Kostenstatistik tragen hier den Durchschnittspreis für die Aufbereitung von Folienverschweißungen ein.

Abbildung 9

Lesen Sie Näheres zur Anbindung von


Unterregister Siegelung, Desinfektion und Vorreinigung

Die Unterregister Siegelung, Desinfektion und Vorreinigung sind identisch aufgebaut. Auch hier gilt, wie im Unterregister Sterilisation, dass alle Netzwerkrechner die Kästchen Siegelungs-/Desinfektions-/Vorreinigungschargen benutzen und Siegelungs-/Desinfektions-/Vorreinigungs-Protokolle benutzen aktivieren sollten, wenn diese Geräte in der Praxis genutzt werden und über das Programm dokumentiert werden sollen. Dann sind die jeweiligen Hygienebücher freigeschaltet und zusätzlich können Hygieneprotokolle eingesehen werden.

Nur am PC im Steri-Raum, der mit den Aufbereitungsgeräten direkt verbunden ist, werden die Kästchen Siegelungs-/Desinfektions-/Vorreinigungsgerät angeschlossen, aktiviert. Nur dieser PC kann Protokolle anheften.

Abbildung 10

Lesen Sie Näheres zur Anbindung von Siegelungs-, Desinfektions- und Vorreinigungsgeräten.

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